Soundcheck-Philosophie-Salons 2020 (… und Anfang 2021)

Für das Jahr 2020 waren drei Soundcheck-Philosophie-Salons in Leipzig geplant. Pandemiebedingt wurden diese zunächst zeitlich verschoben und dann letztlich online und in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig (www.literaturhaus-leipzig.de) und dem Transformatorenwerk Leipzig (transformatorenwerk-leipzig.de) durchgeführt. Zu allen 3 Veranstaltungen gibt es Text- bzw. Videodokumentationen.

24.11.2020/19:30Uhr


Klub der Populisten: 

„Endlich populär?“ 

  mit Thomas Hoffmann, Kurt Mondaugen, Linn Penelope Micklitz und Jane Champagne vom

„Klub der Populisten“

 

Angesichts immer wirkmächtiger werdender populistischer Parolen und Argumente verschlägt es uns manchmal die Sprache. Doch was lässt sich philosophisch zum real existierenden Populismus der Gegenwart sagen? Und: wie soll man es sagen? Können oder sollten auch Philosoph*innen populistischer werden? Was wäre eigentlich falsch daran, im Reden und Handeln popularis sein zu wollen, also volksfreundlich? Und wer ist überhaupt das Volk? Gibt es eine vernünftige Philosophie des Populismus, und wie könnte sie sich äußern?

Die Leipziger Autor*innen und Philosoph*innen Jane Champagne, Thomas Hoffmann, Rainer Totzke (aka Kurt Mondaugen) und Linn Penelope Micklitz vom »Klub der Populisten« stellten sich die Frage nach dem Populismus in ihren Texten und zusammen mit 40 Publikumsgästen im Rahmen eines öffentlichen interaktiven Salongesprächs-abends per ZOOM.

 

 

Die Texte der Autor*innen sind dokumentiert auf

www.klubderpopulisten.org

 


10.02.2021/19:30 Uhr


Foto Credit: Amio Cajander. on Visualhunt.com /  CC BY-SA
 
 

Last Exit Coaching – Das gute Leben in der Selbstoptimierungsfalle?“

 

Impuls, Intervention, Debatte mit Jirko Krauß, Klaus-Dieter Lübke Naberhaus, Thomas Bünten (alle Transformatorenwerk Leipzig)

Moderation: Katrin Felgenhauer 

 

Coaching ist eines der Zauberwörter der Gegenwart. Der Coaching-Markt blüht und die Versprechen, bzw. die Erwartungen, die Menschen mit Coaching verbinden, sind zum Teil gewaltig – und gewaltig unterschiedlich: Coaching soll helfen, den eigenen Platz im Beruf oder in der Beziehung zu finden, den Anforderungen der Welt besser gewachsen zu sein, Ängste und innere wie äußere Grenzen zu bearbeiten, Karriere zu machen, mehr Geld zu verdienen, ein gutes Leben zu führen… - All das ist für das Team des Soundcheck-Philosophie-Salons Anlass, das Phänomen Coaching einem philosophischen wie theatralen und psychologischen Reality-Check zu unterziehen. Eingeladen dazu sind der philosophische Praktiker Jirko Krauß, Theaterregisseur Thomas Bünten sowie der philosophierende ganzheitliche Mediziner und Coach Klaus-Dieter Lübke Naberhaus (alle Transformatorenwerk Leipzig). Mit Impulsbeiträgen und Live-Interventionen fordern sie das Publikum zum gemeinsamen Nachdenken heraus: Wo führt Coaching in die Selbstoptimierungsfalle? – Und wo zum „guten Leben“? – Und was heißt das? – Und wo bleiben die Anderen dabei?  Und: können eigentlich nur Philosoph*innen gute Coaches sein (weil sie die grundsätzlichen Fragen stellen)? Oder auch Künstler*innen, Psycholog*innen, Mediziner*innen, Bodybuilder*innen und Polizist*innen? Moderiert wurde die Veranstaltung von der Philosophin Katrin Felgenhauer vom Verein Expedition Philosophie e.V.

 

Einen Videomitschnitt der Online-Veranstaltung gibt es hier: 

 


03.03.2021/19:30 Uhr


Foto Kurt Mondaugen: Maria Schüritz

Bild Schopenhauer:Wikimedia, gemeinfrei

„Der Sinn des Lebens“

 

Impulsperformance, Reality-Check, Debatte mit Rainer Totzke/Kurt Mondaugen (Leipzig) und Dirk Hessel (Dresden)

 

Am 3.3.2021 fand – live gesendet aus dem Literaturhaus Leipzig als Online-Format ein  Soundcheck-Philosophie-Salon zum Thema „Der Sinn des Lebens“ statt.

Im Rahmen eines performativ-philosophischen Salonabends konfrontierten der Philosoph und Performer Rainer Totzke/aka Kurt Mondaugen (Leipzig) und der Klang-u.a.-künstler Dirk Hessel (Dresden) sich und das Publikum mit der riskanten Frage nach dem Sinn des Lebens.

 

weitere Informationen zu den beteiligten Akteuren:

www.kurt-mondaugen.de

www.dirk-hessel.de

www.literaturhaus-leipzig.de

 

Einen Videomitschnitt der Online-Veranstaltung gibt es hier: