5.10.2017 / 20 Uhr / Noch besser leben:

 

Vierter Soundcheck-Philosophie-Salon:

„Marx # das Ende des Kapitalismus live“

– Performance/Video/Theorie-Response/Diskussion

 

Spätestens seit dem Banken-Crash hat der Kapitalismus ein Problem. Und Marx scheint als einflussreichster Kritiker des Kapitalismus wieder eine diskutable Option zu sein. Aber wie weit reicht das „Marx verstehen = Welt verstehen = Welt verändern“ hier und heute wirklich? Jede/r konnte seine Fragen und Zweifel an diesem Abend mitbringen und zur Debatte stellen. Als Gesprächsimpuls zeigt das Berliner Performancekollektiv Richter/Meyer/Marx erstmals in Leipzig ihre Performance „Karl Marx. Das Kapital. Der Arbeitsprozess“. Als Marx-Experte gab der Philosoph PD Dr. Christian Schmidt (Universität Leipzig) qua Thesenpapier einen Theorie-Impuls für die kontroverse Diskussion, die von Dr. Falk Bornmüller und Dr. Rainer Totzke (Expedition Philosophie e.V./Leipzig) moderiert wurde. Zudem zeigte der Videokünstler und HGB-Meisterschüler-Absolventen Konstantinos-Antonios Goutos zwei Videoinstallation zu Karl Marx als Denkmal.

 

 


Donnerstag, 27.4.2017, 20 Uhr / Noch besser leben, Leipzig

 

Dritter Soundcheck-Philosophie-Salon

„Maske ICH – Folge Mir!“ – Identität und Identitätsüberschreitung heute?! Philosophisches Multimedia-Konzert mit Kurt Mondaugen & VVO / anschließend Theorie-Response & Identitäts-Diskussion

Wie verhalten sich Maskierung und Authentizität zueinander – im Leben und in der Philosophie? Welchen Zwängen, identisch und identifizierbar zu bleiben, sind wir heute gesellschaftlich ausgesetzt? Lässt sich sozialer Rollenzuweisung und „Charaktermaskierung“ überhaupt entkommen und wäre das wünschenswert? Wann ist das Benutzen von Masken als Widerstand und Überschreitung deutbar, wann ist sie bloße Affirmation des Bestehenden? Der Philosoph und Performer Rainer Totzke (aka Kurt Mondaugen) und die Band „Verfolgte vom Orchester“ (Magdeburg) zeigten unter dem Titel „Maske ICH – Folge mir! – Bauhaus für Übermenschen“ ein skurril-philosophisches Multimedia-Konzert – oszillierend zwischen New Wave/Rap & GESAMTKUNSTWERK-Karaoke. Theorie/Response/Diskussionsmoderation: Sebastian Spanknebel (Philosoph u. Psychologe/Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg)

 


Freitag, 27.1.2017, 20 Uhr / Noch besser leben, Leipzig

 

Zweiter Soundcheck-Philosophie-Salon

 

Philosophie # Popmusik?

 

– Konzert/Gesprächsperformance mit Von Dinant / Moderation: Kurt Mondaugen

 

Wie beeinflusst Musik das philosophische Denken? Wie beeinflusst Philosophieren die Musik. Sind Philosoph/innen gute Musiker? Sind gute Musiker die besseren Philosoph/innen? Was hat Philosophie mit Popmusik zu tun? Diese Fragen wurden live erforscht bei einem Livekonzert mit der Leipziger (Philosoph/innen-)Band Von Dinant und einer Gesprächs-Performance, die der Leipziger Philosoph und Performer Kurt Mondaugen moderierte. Die vier Mitglieder der Band Von Dinant, die sämtlich ausgebildete Philosoph/innen sind, bezeichneten ihren experimentellen Postrock als Aprèsgarde Krautrock.